KinderKunstCafé – Freiraum für Familien im Fennpfuhl

Fördersumme:

1000 €

Förderdatum:

01.08.2024

Förderort:

Paul-Zobel-Straße 9, 10367 Berlin

Förderzweck:

Künstlerische Honorarkraft für 12 Veranstaltungen, Materialkosten und Öffentlichkeitsarbeit

Quartier:

Projekt-Website

Das Projekt „KinderKunstCafé – Freiraum für Familien“ bietet den Kindern der Familien, die am Familiencafé der blu:boks BERLIN teilnehmen, eine Vielzahl von künstlerischen und kreativen Workshops. Diese finden parallel zu den Angeboten des Familiencafés statt, um den Bezugspersonen eine bessere Teilnahme an den Austausch- und Beratungsangeboten zu ermöglichen. Die Workshops für die Kinder sind ebenso wie die Teilnahme an Café und Beratung kostenlos und barrierefrei, um möglichst vielen Menschen aus dem Kiez und darüber hinaus den Zugang zu ermöglichen.

Lichtenberg-Fennpfuhl ist ein Bezirk mit einer hohen Kinderarmutsrate und überdurchschnittlich vielen alleinerziehenden Familien. Für diese ist das Armutsrisiko besonders hoch, weswegen es besondere Unterstützungsangebote rund um die Themen Familie und Kinder benötigt. Das Familiencafé der blu:boks BERLIN bietet den Eltern einen wichtigen Freiraum und die notwendigen Ressourcen, um sich ihren Herausforderungen stellen zu können. Eine Teilnahme, in der die Betreuung und Förderung der Kinder gesichert ist, schafft besonders für Alleinerziehende eine Erholungsraum und ermöglicht ihnen, von den angebotenen Beratungen und pädagogischen Auseinandersetzungen zu profitieren. Die professionelle Beratungsstelle des Familiencafés bietet Unterstützung in familiären Krisensituationen, thematische Workshops und individuellen Austausch, der in weiterführende Familienberatung übergehen kann.

Ein besonderer Vorteil des Familiencafés ist die bindungs- und beziehungsorientierte Beratung zu Familienthemen. Die professionelle Beratungsstelle bietet Eltern gezielte Unterstützung, um Herausforderungen besser zu bewältigen. Die Quartiermeister-Förderung finanziert die Honorare der Workshopleitenden und Materialkosten, um den Kindern während des Familiencafés sinnvolle Beschäftigung und kreative Förderung zu bieten.

Durch die interaktive und kreative Gestaltung der Workshops werden die Kinder ermutigt, ihre eigenen Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Ein früheres Workshopangebot, das parallel zum Familiencafé stattfand und aus finanziellen Gründen weggefallen ist, erschwerte die Teilnahme der Eltern erheblich. Daher ist die Wiedereinführung solcher Angebote essenziell. Dies sichert die Qualität und Nachhaltigkeit unseres Projekts und unterstützt uns dabei, die Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu fördern und gleichzeitig den Eltern eine bessere Teilnahme am Familiencafé zu ermöglichen.

Bei der Verwendung der Karten werden Inhalte von Drittservern geladen. Wenn Du dem zustimmst, wird ein Cookie gesetzt und dieser Hinweis ausgeblendet. Wenn nicht, werden Dir keine Karten angezeigt.

Weitere Projekte aus den Quartieren

Noch nicht das Richtige dabei gewesen? Hier gehts weiter