Menschen, die unsere Vision teilen

Der Quartiermeister e.V.

Über 100 Ehrenamtliche gestalten gemeinsam mit dem Unternehmen und der Quartiermeister Stiftung unsere Arbeit zum Wohle aller.

mach mit

Verein

Der Quartiermeister e.V.

Parlament und Herz unseres Sozialunternehmens

Der Quartiermeister e.V. ist das ehrenamtliche Pendant zum Sozialunternehmen bzw. der sozialen Biermarke Quartiermeister. Über 100 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit mit lokalen Aktionen und Events für korrekten Konsum und die gerechte Verteilung der Fördergelder an soziale Projekte, die von dem Unternehmen erwirtschaftet werden.

Was der Verein so treibt

Und wie du andocken kannst

Unser Verein ist eine offene, bunte Runde und freut sich über Verstärkung in Berlin, Leipzig, Dresden, Köln und München. Du hast Bock auf Ehrenamt, verbunden mit Spaß, Sinnhaftigkeit und Bier? Vielleicht hast du sogar Lust, ein ganz eigenes Quartier zu gründen? Hier erklären wir dir, was wir so treiben.

Projektförderung

Der Verein gestaltet die Projektförderung persönlich vor Ort. Die Ehrenamtlichen entscheiden, welche Projekte es ins lokale/regionale Online-Voting schaffen, organisieren Netzwerkevents und Weiterbildungen. Sie besuchen die geförderten Projekte und berichten über inspirierende Ideen und soziale Wirksamkeit.

"Eine transparente Förderung, bei der alle mitentscheiden dürfen"

Quartiermeister Vereinsmitglieder

Soli-Events & Weiterbildungen

Neben den regulären Veranstaltungen und monatlichen Kneipenabenden, organisieren die Ehrenamtlichen des
Quartiermeister e.V. Diskussionsabende, Kneipenquiz, Kiezbingos, Workshops und Projektsommerfeste. Sie zapfen aber auch mal Bier auf dem nächsten Straßenfest, oder veranstalten Benefiz-Partys, um einem Projekt in Not zu helfen. Deinen Ideen für ein eigenes Veranstaltungsformat sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache es macht Spaß und tut gleichzeitig Gutes.

Quartiermeister Bar auf dem Karneval der Kulturen

“Mit einer starken Community und viel Spaß Gutes tun”

Austausch & Strategieentwicklung

Die Freiwilligen sind in einem regelmäßigen Austausch mit dem gesamten Social Business und sorgen für Transparenz und Prinzipientreue. Wir verstehen uns als lernende Organisation, in der Feedback und individuelle Stärken stets eingebunden werden. Strategische Entscheidungen, z.B. im Hinblick auf neue Förderprogramme, werden gemeinsam getroffen. Im Mai kommen die Mitglieder auf der großen Jahreshauptversammlung in Berlin zusammen und basteln gemeinsam und basisdemokratisch an ihrem jährlichen Förderplan. Im Herbst treffen sie sich für ein Wochenende in Brandenburg. Dort reflektieren sie über vergangene Themen und Veranstaltungen und legen die Aufgaben, Arbeitsgemeinschaften und Weiterbildungsbedarfe für das kommende Jahr fest.

“Gemeinsam wachsen und lernen”

 

 

Quartiermeister Vereinsmitglieder auf Retreat

Lust bekommen?

Werde Mitglied im Quartiermeister e.V.

Der Verein ist immer auf der Suche nach neuen Quartiermeister*innen, die sich mit ihren individuellen Stärken und Interessen einbringen wollen. Ob du einfach nur soziale Projekte in deiner Stadt kennenlernen und fördern möchtest, eine Veranstaltung planen oder einen Workshop anbieten möchtest, oder einfach nur ein Social Business von innen kennenlernen oder bei Bedarf Anpacken willst – wir sind für viele informelle als auch enge Formen der Zusammenarbeit offen. In der Regel engagieren sich Menschen bei uns in etwa 5 Stunden im Monat.

“Mein Engagement bei Quartiermeister bedeutet für mich gemeinsam mit Freund*innen zum gesellschaftlichen Wandel beizutragen und zugleich eine gute Zeit zu haben"

Lenny, Quartiermeister e.V. Mitglied

Die Quartiermeister GmbH

Wir verkaufen Bier an Bars, Clubs, Festivals und Supermärkte. Dadurch verdienen wir Geld, das wir in Teilen an die Gesellschaft zurückgeben, indem wir soziale und kulturelle Projekte in den Regionen fördern, in denen wir aktiv sind.

Die Quartiermeister Stiftung

Seit 2021 existiert die gemeinnützige Quartiermeister Stiftung. Sie ist Inhaberin der Marke Quartiermeister, wodurch die Marke Quartiermeister nicht länger verkauft werden kann.