Im Einklang mit Mensch und Natur
Die Gemeinwohlökonomie ist unser BetriebssystemAls Unternehmen im 21. Jahrhundert ist es unser Ziel, durch unser wirtschaftliches Handeln einen maximalen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.
Unternehmen
Gemeinwohl-Ökonomie
Quartiermeisters Betriebssystem
Quartiermeister ist ein Unternehmen, das nach dem ethischen Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) arbeitet. Bei der GWÖ stehen nicht Profitmaximierung und Wachstumszwang im Vordergrund, sondern die Förderung des Gemeinwohls. Als Unternehmen im 21. Jahrhundert ist es unser Ziel, durch unser wirtschaftliches Handeln einen maximalen Beitrag dafür zu leisten. Im Rahmen der GWÖ wird unternehmerischer Erfolg nicht allein anhand des finanziellen Überschusses in der Handelsbilanz gemessen, sondern vielmehr daran, inwiefern ein Unternehmen ganzheitlich zum Gemeinwohl beiträgt. Wir sind stolz darauf, die erste gemeinwohlbilanzierte Biermarke zu sein.
Die Gemeinwohlbilanz ist ein Bewertungsverfahren der GWÖ, das prüft und ermittelt, inwieweit Gemeinwohl-fördernde Werte wie Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz & Mitentscheidung gelebt werden.
Dabei werden alle Berührungsgruppen (z.B. Eigentümer*innen, Konsument*innen, Mitarbeiter*innen) innerhalb und außerhalb der Organisation unter die Lupe genommen. Aus diesen Bewertungen ergibt sich eine Gemeinwohlbilanzsumme. Im Jahr 2015 erzielten wir mit 665 von 1.000 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Derzeit befinden wir uns im Prozess der Rebilanzierung, um unsere Wirkung im Wachstum der letzten Jahre genauer zu verstehen.
Der Quartiermeister e.V.
In unserem überregionalen Quartiermeister e.V. engagieren sich über 100 Mitglieder ehrenamtlich für korrekten Konsum und die Verteilung der erwirtschafteten Fördergelder.
Die Quartiermeister Stiftung
Seit 2021 existiert die gemeinnützige Quartiermeister Stiftung. Sie ist Inhaberin der Marke Quartiermeister, wodurch die Marke Quartiermeister nicht länger verkauft werden kann.
"Mit Quartiermeister wollen wir zeigen, wie eine Wirtschaft zum Wohle Aller und korrektes Wirtschaften als Sozialunternehmen aussehen kann."
Peter, Gründer und Geschäftsführer Quartiermeister