Es war ein Weg mit Stolpersteinen – die Produktion unseres ersten alkoholfreien Bieres, aber nun ist es da. Und wir sind überglücklich! Ursprünglich hatten wir geplant, das Alkoholfreie bereits Ende 2018 zu launchen, aber es sollte so nicht sein. Vielleicht, weil es eh viel besser zum Sommer passt?
Zugegeben, wir sind ein wenig sehr ambitioniert mit dem geplanten Launch-Termin an den Start gegangen. Wir haben unterschätzt, dass der Brauprozess eines Alkoholfreien um einiges komplizierter und anspruchsvoller ist, als der eines konventionellen Bieres. Beim Verkosten der ersten Abfüllung waren wir nicht zufrieden. Qualität und Geschmack genügten nicht zu 100 % unseren Ansprüchen. Durch die Modernisierung des Sudhauses unserer Partnerbrauerei Wittichenau hat sich die Produktion weiter verzögert, aber nun kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Heute morgen ist André direkt zur Brauerei gedonnert und hat per Videoanruf live mit uns restlichen Quartiermeister*innen die erste Flasche verkostet. Fazit: top!
Unser Alkoholfreies in Bio-Qualität ist ein Kellerbier mit einer Stammwürze von 6,5% und einem Alkoholgehalt von weniger als 0,5%. Für unser Bio-Alkoholfreies verwenden wir ein ganz neues und innovatives Herstellungsverfahren. Wir bedienen einer extra gezüchtete Spezialhefe, die keinen Malzzucker vergären kann. In Kombination mit einem speziell auf die Hefe angepassten Brauverfahren wird nur eine geringfügige Menge Alkohol produziert, obwohl das Bier vollständig vergoren wird. Dadurch bekommt es einen vollmundigen und erfrischenden Charakter. Ausgewählte Aromahopfensorten verleihen dem Bier fruchtige Aromen und runden den Geschmack ab. Darauf ein Prost!