Transparenz ist eines der sechs Quartiermeister-Prinzipien. Ihr sollt wissen, was wir treiben. Ihr sollt wissen, wie viel Geld wir dank eurer Unterstützung an soziale und kulturelle Projekte in der Nachbarschaft ausschütten. Deshalb, und weil wir nichts zu verbergen haben, veröffentlichen wir einmal im Quartal unsere Einnahmen, Ausgaben und Lohnzahlungen sowie die verkaufte Litermengen in den jeweiligen Quartieren und den daraus entstehenden sozialen Gewinn.
Nun aber genug der seriösen Worte – es gibt Grund zum Feiern! Und zwar in zweierlei Hinsicht. Das 2. Quartal 2019 ist das beste Quartal in der gesamten Quartiermeister-Geschichte! Wir wachsen, wir verkaufen mehr Bier und können damit – und Dank euch – auch mehr Geld zurück in die Gesellschaft führen, denn an unserem festen Fördersatz von 10 Cent pro Liter hat sich nach wie vor nichts verändert.
Wer uns gut kennt und aufgepasst hat, sieht neben den hübschen Zahlen, die unser Herz höher schlagen lassen, eine Neuigkeit – der zweite Grund für ein feierliches PROST: Stuttgart ist als neues Quartier an den Start gegangen und hat in den letzten drei Monaten Sage und Schreibe 87 € für den guten Zweck erwirtschaftet. Yeah! 87 € mögen noch keine eigenständige Förderung in Stuttgart rechtfertigen, aber wir finden diese Summe ganz entzückend, denn genauso fing es vor nunmehr fast 10 Jahren auch in Berlin an. BTW: Kennt ihr Leute in Stuttgart, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren und Quartiermeister mitzugestalten? Wenn’s so weiter geht, brauchen wir bald auch in Stuttgart eine Quartiermeister-Vereins-Zelle. Bei Fragen zur Vereinsarbeit meldet euch gerne bei uns unter mitmachen@quartiermeister.org