Fördersumme:
Förderdatum:
Förderort:
Förderzweck:
– Ausbau des Ladens (Materialien für Verkleidung von Wänden und Böden, Sitzmöglichkeiten, Beleuchtung)
Quartier:
Projekt-Website
Das „Crumme Eck“ ist ein Laden, in dem vor dem Müll gerettete Lebensmittel gegen eine freiwillige Spende angeboten werden. Mit dem Projekt wollen wir nicht nur der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken sondern auch das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit und die Aufklärung über das Mindesthaltbarkeitsdatum schaffen. Der Laden ist ein Ort des Zusammenkommens und des Austausches für die Nachbarschaft und darüber hinaus. Er bietet zusätzlich mit seinen großzügigen Räumlichkeiten genügend Platz für Workshops, Informationsveranstaltungen und kulturellen Austausch.
Im Schnitt wirft jeder Bundesbürger pro Jahr 81,6 Kilogramm weg. 65 Prozent dieser Lebensmittelabfälle wären völlig oder zumindest teilweise vermeidbar. In Zusammenarbeit mit der Tafel Halle und foodsharing Halle, verstehen wir uns als ein ergänzendes Element unter vielen, die sich für Lebensmittelrettung und -wertschätzung unserer Umwelt sowie die solidarische Verteilung von Lebensmitteln unter den Menschen einsetzen.
Ziele des Vorhabens sind:
– Lebensmittelmüllvermeidung und vorgehen gegen Verschwendungskultur
– Nachbarschaftseffekt: Sensibilisierung zum Thema Umweltschutz und Müllvermeidung
– Umverteilung: generierte finanzielle Überschüsse werden ausschließlich als Spenden für Projekte
zur Förderung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit in der Stadt Halle (Saale) und
unmittelbarer Umgebung (~50km) verwendet
– Schaffung von Arbeitsplätzen zur ehrenamtlichen Tätigkeit
In der aktuellen Konsumgesellschaft ist jeder einzelne Mensch betroffen. Deshalb will das „Crumme Eck“ jeden Menschen ohne Ausnahme erreichen. Die Kooperationspartner, mit denen wir gegen die Lebensmittelverschwendung aktiv sind, sind Supermärkte, Bauern, Bäcker sowie Tankstellen und Privatpersonen, bei denen wir überschüssiges Essen abholen.