Unterstützung für unsere Frauen* Beratungsstelle

Fördersumme:

1000 €

Förderdatum:

01.12.2023

Förderort:

Melscher Str. 1, 04299 Leipzig

Förderzweck:

Bewältigung des Eigenanteils von 10% der Personalkosten

Quartier:

Projekt-Website

Unser Verein arbeitet seit 1997 als ein gemeinnütziges Generationenprojekt in Leipzig. Ziel des Vereins ist es, Beratung, Bildung sowie vielfältige Angebote für und mit Mädchen* und Frauen* aller Altersgruppen zu ermöglichen. Wir wollen damit eine Grundlage für die Begegnung, das voneinander wie miteinander Lernen und das Empowerment von Mädchen* und Frauen* schaffen. Das Herzstück des Vereins ist die Frauen*beratungsstelle, die 1999 eröffnet wurde.

In unserer Beratungsstelle finden Einzelberatungen, verschiedene thematische Gruppen, Bildungs- und Gesprächsangebote sowie Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungskurse für Frauen* jeden Alters statt. Denn frauen*politische wie emanzipatorische Kämpfe sind zeitlos. Nicht zuletzt die Pandemie hat den Alltag zahlreicher Mädchen* und Frauen*, vieler (alleinerziehender) Mütter,* selbstständiger Frauen*, Studierenden uvm. auf unterschiedliche Weise maßgeblich geprägt. Belastungen von früher wurden durch die Pandemie reaktiviert und sind damit unter anderem Thema in unserer Beratungsstelle.

Dabei haben die letzten Jahre Verein und Beratungsstelle vor große Herausforderungen gestellt. Lange war es unsicher, ob Verein und Beratungsstelle aufgrund finanzieller Engpässe weiter Bestand haben werden. Die einzige lebensweltorientierte, spendenbasierte Frauen*beratungsstelle in Leipzig wäre somit weggefallen.

Dankenswerterweise wird die Arbeit unserer Beratungsstelle durch das Sozialamt der Stadt Leipzig sowie den Kommunalen Sozialverband Sachsen gefördert. Die benötigten 10% Eigenmittel stellen uns jedoch regelmäßig vor sehr große Herausforderungen. Um die Arbeit des Vereins und der Beratungsstelle weiterhin realisieren und bedarfsorientiert zukünftig ausbauen zu können, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Über Entwicklungen können Sie sich jederzeit auf unserer Internet-Seite www.lebenszeiten.org informieren oder Sie abonnieren unseren Newsletter.

Weitere Projekte aus den Quartieren

Noch nicht das Richtige dabei gewesen? Hier gehts weiter