Fördersumme:
Förderdatum:
Förderort:
Förderzweck:
1.000 Euro für die Ausrichtung der nächsten Aktionstage und die Erstellung einer professionellen Homepage
Quartier:
Projekt-Website
Die Volunteerbörse der Initiative [v]ostel vermittelt Berlin-Besucher*innen und Berliner*innen, die helfen wollen, schnell und unkompliziert an gemeinnützige Organisationen, welche zusätzliche Hilfe benötigen. Zusätzlich richtet sie regelmäßige Aktionstage in strukturschwachen Quartieren aus, die Anwohner*innen und Besucher*innen dazu aktivieren, sich für ihre Nachbarschaft zu engagieren und ihr Lebensumfeld mitzugestalten.
Viele gemeinnützige Organisationen in Berlin haben Schwierigkeiten, Ehrenamtliche zu finden, um ihr Tagesgeschäft zu bewältigen oder zusätzliche Aufgaben und Ideen umzusetzen. Gleichzeitig gibt es eine große Zahl von Berliner*innen, aber auch von internationalen Besucher*innen, welche auf der Suche nach (kurzfristigen) Engagement-Möglichkeiten sind. Die Gründe dafür, dass viele Freiwilligenstellen dennoch unbesetzt bleiben, sind vielfältig:
- die mühselige Suche nach Einsatzorten,
- die ausschließlich in deutscher Sprache verfügbaren Freiwilligengesuche, die ungewollt anderssprachige Unterstützer*innen ausschließen sowie
- das fehlende Angebot kurzfristiger und spontaner Einsatzmöglichkeiten.
Im Rahmen des Projekts begegnen wir diesen identifizierten Problemen, indem wir eine mehrsprachige Vermittlungsplattform aufbauen, mit deren Hilfe Besucher*innen und Bewohner*innen Berlins einfach und schnell lokale Organisationen und Projekte finden, die kurz- oder langfristige Hilfe benötigen. So unterstützen unsere Volunteers u.a. die Essenssortierung der Berliner Tafel, stemmen eine Nachtschicht in der Notunterkunft der Stadtmission oder widmen ihre freie Zeit den Heimbewohnern des House of Life.
Zusätzlich richten wir eigene Aktionstage im öffentlichen Raum aus, denen sich jeder spontan, kurzfristig und unabhängig von Herkunft oder spezifischen Qualifikationen anschließen und somit für einen Tag an einem Projekt in einem Berliner Kiez mitwirken kann.