Woohoo, unser Biobier ist da! Vor einem Jahr stand für uns der Entschluss fest, ein Biobier auf den Markt zu bringen. Nach etlichen Gesprächen, Verhandlungen, Probesuden, Verkostungen und der Zertifizierung von uns und der Brauerei ist es nun endlich soweit. Es steht beispielsweise in allen BioCompanies und demnächst auch in weiteren Bioläden in der Berliner, Dresdener und Leipziger Nachbarschaft.
Mit unserem Quartiermeister Bio-Pils hatten wir das erste mal die Möglichkeit ein Bier nach eigenem Rezept zu brauen. Wir haben uns dafür entschieden, ausschließlich feine Aroma-Hopfensorten zu verwenden, die sich als traditionelle deutsche Sorten über viele Jahre bewährt haben. Mit drei separaten Hopfengaben der Sorten Perle, Tradition und Mittelfrüh schaffen wir eine harmonische Bittere und ein breites Aromaspektrum mit besonders hopfenwürzig-fruchtigen und floralen Noten. Lange Lagerzeiten bei sehr kalten Temperaturen geben dem Bier seinen schlanken Charakter und abgerundeten Geschmack. Dabei wird auf eine Pasteurisierung verzichtet. Quartiermeister Bio-Bier ist ein naturbelassenes Pils mit großem Wiedererkennungswert. Alle Rohstoffe sind selbstverständlich aus kontrolliert biologischem Anbau.
Im Vergleich zu unserem konventionellen Pils hat unser Bio-Pils eine ausgeprägtere, aber sehr harmonische Bittere. Die höheren Hopfengaben und der vollständige Verzicht auf Bitterhopfen gibt dem Bier einen insgesamt hopfigeren Charakter mit einem komplexen und breiteren Aromaspektrum.
Lasst es euch schmecken – Prost!
Zutaten:
Wasser aus den Tiefbrunnen des Lausitzer Seenlandes
Bio Pilsener Malz aus der Mälzerei Weyermann
Bio Hopfen: Perle, Tradition und Mittelfrüh aus dem Anbaugebiet Hallertau
Alkohol: 5,0 %Vol.
Stammwürze: 11,5 %