Ein durchweg knappes Rennen – Die letzten drei Wochen wurde fleißig für die Onlineabstimmung in München mobilisiert und wir sind froh, diese schwere Entscheidung nicht selbst getroffen zu haben, denn wir finden: Jedes einzelne Projekt hat unseren Support mehr als verdient. Hier veröffentlichen wir das genaue Abstimmungsergebnis und gratulieren den beiden Projekten mit den meisten Stimmen zu jeweils 1.000 € Förderung.
Platz 1 – Community Kitchen (230 Stimmen)
Das Projekt Community Kitchen München führt Umweltbildungsprojekte für Schüler*innen zum Thema Lebensmittelverschwendung durch. Die Kinder und Jugendlichen werden für die Problematik sensibilisiert und lernen selbst, wirksam zu werden. Die Förderung von Quartiermeister finanziert nun die passenden Workshopmaterialien dazu.
Platz 2 – Kidsime – ein Projekt der Diakonie Hasenbergl (183 Stimmen)
Zur Stärkung der Resilienz von Familien mit psychisch erkrankten Elternteilen bietet die Diakonie Hasenbergl "Kidstime-Workshops" an. Dort treffen sich Familien, um miteinander eine positive Zeit zu verbringen, Erfahrungen auszutauschen und Erklärungshilfen zu bekommen. Die Förderung soll in Arbeitsmaterialien und Verpflegung fließen.
Für die beiden Projekte "Gemeinsam gegen einsam" (154 Stimmen) und "Gemeinsam lieben lernen" (87 Stimmen) hat es diesmal leider nicht gereicht. Ihr könnt diese Projekte jedoch mit eurer Zeit unterstützen. Wie ihr ehrenamtlich für den guten Zweck aktiv werden könnt, erfahrt ihr auf hier (Gemeinsam gegen einsam) und hier (Gemeinsam lieben lernen). Wir freuen uns, euch in den nächsten Wochen genauer über das Engagement der beiden Gewinnerprojekte zu berichten!
Foto: Alina Wolf