Die letzten drei Wochen konntet ihr an der Onlineabstimmung für Berlin teilnehmen, und ihr habt mal wieder eine exzellente Entscheidung getroffen, auch wenn wir finden: Jedes einzelne Projekt hat unseren Support mehr als verdient. Hier veröffentlichen wir das genaue Abstimmungsergebnis und gratulieren den beiden Projekten mit den meisten Stimmen zu jeweils 2.000 € Förderung.
Platz 1 – Kunsttherapie für traumatisierte geflüchtete Menschen (195 Stimmen)
Die Tagesklinik des Zentrum Überleben ist ein Behandlungszentrum für Geflüchtete, die Gewalterfahrungen erleben mussten und infolgedessen an einer Traumafolgestörung leiden. Eine wichtige Behandlungsart ist dabei die Kunsttherapie, welche den Geflüchteten einen kreativen Zugang zu ihren traumatischen Erfahrung ermöglicht und gleichzeitig die Verarbeitung des Erlebten während des tagesklinischen Aufenthalts unterstützt. Für die Patient*innen ist es von großer Bedeutung, sich über einen kreativen und künstlerischen Zugang auszudrücken und "nicht Sagbares" darstellbar zu machen. Mit der Förderung durch Quartiermeister können die Materialien für die Kunsttherapie finanziert werden.
Das Kultur & Straße Festival ist ein eintägiges Festival für und mit wohnungslosen Menschen, zu dem auch alle anderen herzlich eingeladen sind. Gemeinsam soll eine inklusive Begegnungsstätte durch das gemeinsame Erleben von Kultur geschaffen werden. Alle Gäste erwartet Musik, Workshops, Unterhaltung und Verpflegung für Leib und Seele. Der Veranstaltungsort ist Ost-Berlin – genauere Infos folgen in den nächsten Wochen! Die Quartiermeister Förderung wird dem Pan Kollektiv e.V. vor allem bei Anfragen für Acts und Kooperationen (bei denen finanzielle Mittel nötig sind) Rückhalt geben.
Für die Projekte "Weekendschool Berlin" (103 Stimmen) und "Tauschladen im Kulturlabor Trial & Error e.V." (110 Stimmen) hat es diesmal leider nicht gereicht. Ihr könnt diese Projekte jedoch mit eurer Zeit unterstützen. Wie ihr ehrenamtlich für den guten Zweck aktiv werden könnt, erfahrt ihr auf hier (Weekendschool) und hier (Tauschladen im Kulturlabor Trial & Error e.V.). Wir freuen uns, euch in den nächsten Wochen genauer über das Engagement der beiden Gewinnerprojekte zu berichten!