Ihr habt entschieden, München dankt! In den letzten vier Wochen haben über 350 Menschen an unserer Onlineabstimmung teilgenommen und jeweils zwei Stimmen für ihre Lieblingsprojekte abgegeben. Das Ergebnis ist durchaus knapp und zeigt, dass die Arbeit aller Projekte unsere Förderung verdient hätte. Wir gratulieren dem 1. und 2. Platz des Onlinevotings zu jeweils 1000€, wünschen den beiden anderen Projekten für ihre Vorhaben und ihre Zukunft trotzdem alles Gute und beschreiben hier, wie ihr sie anderweitig supporten könnt!
Platz 1: Tischlein deck dich – Einweg ist kein Weg (219 Stimmen)
Eurer nächsten Homeparty fehlen Gläser, Tassen und Teller und ihr habt kein Bock auf Einwegkram (wird sowieso bald verboten!). Die Münchner Initiative Aktives Harlaching baut eine Soli-Geschirr-Ausleihstation für alle! Dank unserer Förderung können sie sich nun ein Lager mieten und von dort den Verteiler organisieren. Sharing is Caring!
Platz 2 – Flüchtlingshilfe Erding (209 Stimmen)
Seit 2015 sammelt und verteilt der ehrenamtliche Verein Sachspenden (Kleidung, Hygieneartikel, Getränke und Essen) gezielt und flexibel dort hin, wo es nötig ist. Er leistet unbürokratische Einzalfallhilfe und unterstützt geflüchtete Menschen beim Ankommen. Der Verein trägt sich komplett aus Mitgliedsbeiträgen und finanziellen Spenden, die seit der Corona-Krise abgenommen haben. Dank unserer Förderung kann der Verein seine Logistik und seine Verwaltungskosten in naher Zukunft auf sichere Beine stellen.
Platz 3 – Kulturraum München (193 Stimmen)
Schon mehrmals Gewinner unserer Förderung hat es in diesem Jahr für den Verein leider nicht gereicht. Kulturraum München verteilt kostenfreie Kulturtickets an Menschen mit geringem Einkommen und ermöglicht ihnen so die Teilhabe am kulturell-gesellschaftlichen Leben. Viele Nutzer*innen haben in der letzten Zeit und vor allen Dingen durch die Auswirkungen von Corona den Wunsch geäußert, andere kulturbegeisterte Menschen kennenzulernen, um zukünftig gemeinsam Veranstaltungen zu besuchen. Dafür plant Kulturraum München nun ein niedrigschwelliges Austauschtreffen. Ihr findet die Arbeit von Kulturraum München unterstützenswert? Hier könnt ihr spenden, einen Raum für das Kennenlernen, oder Tickets zu eurer Veranstaltung in München zur Verfügung stellen.
Platz 4 – Transmann e.V. (111 Stimmen)
Seit 2009 führt die Münchner Ortsgruppe des Transmann e.V. halbjährlich sogenannte "Harte Fakten Tage" durch und informiert niedrigschwellig über die rechtlichen und medizinischen Rahmenbedingungen des trans*-Wegs (vom weiblichen Geburtsgeschlecht zum Mann). Ein durchweg wichtiges und fachlich zu wenig beleuchtetes Thema, was die regelmäßig hohen Besucher*innenzahlen beweisen. Um die Zugänglichkeit für interessierte Personen und Angehörige zukünftig zu erhöhen, plant der Verein ein Hybridformat, in dem auch Menschen außerhalb Münchens an der Veranstaltung teilnehmen können. Dafür braucht Transmann e.V. temporär technisches Equipment. Ihr habt Mikrofon, Licht, Kamera und Mischpult und könnt euch vorstellen, die Technik kostenfrei zu verleihen oder bei der Liveübertragung zu unterstützen? Meldet euch bei Transmann e.V.