Auch wenn der zweite Lockdown ordentlich auf die Stimmung schlägt, für zwei Projekte aus unserer Onlineabstimmung gibt es auf jeden Fall mindestens einen Grund zum Feiern. Ihr habt entschieden, welche Initiativen unsere allererste Förderung in Stuttgart von jeweils 500€ erhalten. Mit dem Ergebnis setzt ihr ein klares Zeichen für ein grünes Stuttgart. Hier verkünden wir das Ergebnis:
Mit 154 Stimmen belegt die Wanderbaumallee Platz 1.
Mit wandernden Bäumen, Beeten und Bänken macht die Wanderbaumallee die Vision eines lebenswerten, grünen, öffentlichen Raumes für die Nachbarschaft erlebbar. 2021 möchte der Verein fünf Stuttgarter Straßen für je einen Monat verwandeln. Die Quartiermeisterförderung fließt dabei in die Umsetzung einzelner, niedrigschwelliger Veranstaltungsformate vor Ort.
Mit 141 Stimmen belegt die geplante Tröpfchenbewässerung des Stadtacker e.V. Platz 2
Die gemeinschaftlich genutzten Hochbeete des Stadtacker e.V. sollen mit einer Tröpfchenbewässerung ausgestattet werden. Der Strom für das wassersparende System wird aus einem installierten Solarpanel mit Autobatterie gespeist. Alle Komponenten dieses ökologischen Wasserspenders sollen möglichst second-hand gekauft und durch die Quartiermeisterförderung gedeckt werden.
Ganz knapp dahinter hat es für das freie Lastenrad (132 Stimmen) und das inklusive Praktikum (99 Stimmen) leider nicht gereicht. Wir wünschen den Projekten jedoch für ihr weiteres Schaffen viel Erfolg, rufen dazu auf, es in den kommenden Runden wieder zu probieren und sind auch immer offen für andere Formen der Zusammenarbeit und Unterstüzung!