Wir sind von eurem Engagement überwältigt. Über 750 Menschen haben sich an der Projektabstimmung in Berlin beteiligt und ihre Stimmen für die besten Ideen aus der Nachbarschaft abgegeben. Hier veröffentlichen wir das endgültige Ergebnis:
1. Togo Action Plus e.V. (506 Stimmen)
Mit eindeutigem Abstand hat die Initiative aus Friedrichshain gewonnen, die schon einmal 2017 unsere Förderung erhielt. Das Projekt hat seine Wurzeln im migrantisch-selbstorganisierten Aktivismus gegen Rassismus (seit 2004) und bietet kostenfreie und ehrenamtliche Deutschkurse an. Neben der Bildungsarbeit organisiert Togo Action Plus e.V. öffentlichkeitswirksame Aktionen, Kampagnen und Demonstrationen, um dem wachsenden Rassismus, der auch vor Friedrichshain nicht Halt macht, etwas zu entgegnen. Allein 2018 wurden fast doppelt soviele rassistisch motivierte Angriffe im Bezirk registriert, als das Jahr zuvor.
2. Katapult (405 Stimmen)
Den zweiten Platz und damit ebenfalls 2000€ Förderung gewinnt der seit 2016 in freier Trägerschaft agierende Kultur- und Artistikraum "Katapult", seit 2019 an einem neuen Standort in einer Lagerhalle in Schöneweide. Der offene Trainingsraum bietet über 150 Mitgliedern und vielen freien Workshopteilnehmer*innen einen Ort des Ausprobierens, Austausches in einer freien, nicht komerziell orientierten Kunst- und Artistikszene, mit der die Stadt Berlin zwar gern für sich wirbt, aber der sie kaum noch Platz anbietet.
3. Kiez macht Druck (398 Stimmen)
Auch diese Initiative haben wir schon einmal beim Bau ihres Nachbarschaftshauses 2018 unterstützt. Umso schöner ist es zu sehen, wie sich ihr Angebotsprogramm im Wedding erweitert hat. Für die Förderung in diesem Quartal hat es leider ganz knapp nicht gereicht. Im Rahmen der Empowerment-Strategie möchte der solidarische Treffpunkt einen Technikpool für Vereine in der Nachbarschaft anbieten. Vielleicht hat der ein oder die andere ausrangiertes Equipment (Boxen, Mixer, Mikrophone), die er deim Verein zur Verfügung stellen möchte?
4. Black International Cinema Berlin (264 Stimmen)
Seit nunmehr 35 Jahren präsentiert das transnationale, interkulturelle und interdisziplinäre Festival unter der Leitung des Fountainhead® Tanz Théâtre/Cultural Zephyr e.V. Filme von internationalen unabhängigen Filmemacher*innen mit Beiträgen zu sozio- und interkulturellen Themen. 2020 steht das Festival unter dem Motto "Despite of all…?" und findet zwischen dem 7. und 10. Mai (kostenfrei!) im Rathaus Schöneberg statt. Unterstützt das Festival mit eurem Besuch und lasst euch von dem starken Programm inspirieren.
Auch wenn es für die letzten beiden Projekte leider nicht gereicht hat, wünschen wir allen Engagierten viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Vorhaben und stehen als Netzwerkpartner/Unterstützer gern weiterhin bereit!